Home Pfarr-News Lange Nacht der Kirchen 2014
Lange Nacht der Kirchen 2014 PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail
Geschrieben von: Gabi Schachner   

langenacht2014 115x15


Auch heuer hat sich unsere Pfarre bei der LndK beteiligt. 
Hier die Ton-Aufnahne.  Dank dafür an Radio Maria !


P5230540Freitag, 23. MAi 2014

"EIN HOCH UNSEREM ALTAR!"
Rund um den Altar einst und jetzt
Erinnerungen und Geschichten rund um den Ministrantendienst wurden von Ministranten verschiedener Altersgruppen erzählt.
  

PROGRAMM:

* Vortrag "100 Jahre Jugendstilhochaltar in St. Peter/Au"

"unvollendet, aber ausgezeichnet, einst umstritten und abgelehnt, heute unbestritten und viel beachtet"

Entstehung, Aufbau und Bedeutung des Altares wurden von Mag. Daniel Brandstetter anhand historischer Aufnahmen erläutert.

Vor 100 Jahren ließ der kunstsinnige Pfarrer Albert Weikersdorfer die neogotische Einrichtung entfernen und gab einen einzigartigen Hochaltar im "neuen Stil" in Auftrag.   Ein Künstlerwettbewerb und eine Kunstausstellung in Wien boten dafür den idealen Nährboden.    Er machte sich mit dem neuen Hochaltar nicht nur Freunde, aber aus heutiger Sicht war seine Entscheidung von großer Weitsicht und hohem künstlichen Geschmack.

Mehr Infos zum Hochaltar finden Sie in der Beilage der St. Peterer Geschichte(n) - Nr. 40

* Feierlicher Segen

Aussetzung des Allerheiligsten und eucharistische Anbetung mit Orgelmusik.

* Brot und Wein im Pfarrsaal
Gemütlicher Ausklang des Abends fand im Pfarrhof.

 

Fotos: G.Schachner
P5230522P5230535P5230536P5230537P5230540P5230541P5230554P5230555P5230556

 

 

Loggen Sie sich bitte ein um ein Kommentar schreiben zu können.

Banner
JoomlaWatch 1.2.12 - Joomla Monitor and Live Stats by Matej Koval
 

Liturgischer Kalender

LiturgischerKalernder

Veranstaltungen

Suche