Home Pfarr-News Gemeinsame Wallfahrt nach Maria Neustift
Gemeinsame Wallfahrt nach Maria Neustift PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail
Geschrieben von: Super Administrator   

 Maria Neustift, 04.10.2015

 Erste gemeinsame Fußwallfahrt der Pfarren St. Peter und Weistrach

2015.10.04 14.56.39 Bei wechselhaftem Wetter machten sich über 60 Personen auf den Weg "in die Neustift".

 Die hl. Messe wurde von Altpfarrer Anton Schuh zelebriert, der in seiner Predigt auf das Evangelium von den Seligpreisungen einging. Diese seien Verheißungen Jesu an uns, die uns Mut machen sollen, gegen den Strom zu schwimmen, "wenn es darauf ankommt".   Sie gelten den Kleinen, Unmündigen, die selber keine Stimme haben: Jesus preist jene selig, die anders leben, als wir es gewohnt sind. Er selber lebt es vor.   Es sei heilsam, die Seligpreisungen bei der abendlichen Gewissenserforschung durchzugehen und zu versuchen, diese "Herzensanliegen Jesu" wenigstens ansatzweise zu leben.  Das sei ein Einüben in konkrete Alltagsheiligkeit.

2015.10.04 15.37.12 Pfarrer Schuh wählte dieses Evangelium im Hinblick auf Allerheiligen (in genau einem Monat), damit dieses Fest "zu einem Stück Auferstehung in unserem Leben" werden könne, ein Stück Himmel in unserer Zeit aufleuchte und das Reich Gottes schon jetzt erfahrbar werde.

 Die schöne Statue der Gottesmutter über dem Altar erinnere uns daran: "Maria ist mit uns auf dem Weg. Wir sind eingeladen, unser 'Ja' immer wieder neu zu sagen - wie auch sie es tat".

 Mehr Fotos bei Cross-Press.

 

Loggen Sie sich bitte ein um ein Kommentar schreiben zu können.

Banner
JoomlaWatch 1.2.12 - Joomla Monitor and Live Stats by Matej Koval
 
Letzte Einträge:

Liturgischer Kalender

LiturgischerKalernder


Suche