Home Pfarr-News Bücherei Eröfffnung und Segnung
Bücherei Eröfffnung und Segnung PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail
Geschrieben von: Super Administrator   

  St.Peter in der Au, 18.10.2015

  Ehemalige Pfarrbücherei als Öffentliche Bibliothek neu eröffnet

2015.10.18 11.51.36 00 Mit einem Tag der offenen Tür startete die ehemalige Pfarrbücherei ihren Betrieb als Öffentliche Bibliothek.   Die Eröffnung erfolgte durch LR Mag. Karl Wilfing und Bgm. MMag. Johannes Heuras.   Anschließend erfolgte die Segnung der Räumlichkeiten durch den Hausherrn, Pfarrer Peter Yeddanapalli.

 Die Pfarre stellt die Räumlichkeiten für die Öffentliche Bibliothek gratis zur Verfügung und überließ ihr ca. 1.500 Bände aus dem Bestand der Pfarrbücherei.    Die Bibliothek befindet sich nach wie vor im Erdgeschoß des Pfarrhofs. Sie ist somit barrierefrei zugänglich und verfügt über sanitäre Anlagen. Mehrere Fenster werden als Auslagen verwendet.  

  Nachdem die Pfarrbücherei im Jänner 2015 -nach dem Tod ihres Gründers Pfarrer Monsignore Alois Sallinger- geschlossen wurde, entschied sich das ehrenamtliche Pfarrbücherei-Team und der Pfarrgemeinderat für eine Weiterführung der Bibliothek.   In Zusammenarbeit mit der Gemeinde St. Peter/Au konnte nun eine neue, modernisierte Bibliothek eröffnet werden.   Unter der Leitung von Büchereileiterin Mag. Helga Rumpl und mit 21 ehrenamtlichen Mitarbeiter wurde die Bibliothek in rund 2.000 Arbeitsstunden reorganisiert.

2015.10.18 11.56.32 Der Medienbestand umfasst momentan ca. 4.000 Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und DVDs und soll in den kommenden Jahren auf 5.000 Medien erweitert werden.  Ca. 1.200 Medien wurden von Gemeindebewohnern gespendet, ca. 1.200 Medien wurden auf Flohmärkten günstig angekauft und ca. 100 Medien konnten neu angeschafft werden.

 Das Land Niederösterreich unterstützt die Entwicklung der Bibliotheken durch ein Paket an Serviceleistungen zukunftsweisend und nachhaltig.   Im Jahr 2011 wurde auf Initiative von Landesrat Mag. Karl Wilfing die Servicestelle Treffpunkt Bibliothek (www.treffpunkt-bibliothek.at) – zur Unterstützung der zahlreichen meist ehrenamtlichen Bibliothekare in Niederösterreich, ins Leben gerufen.

 

Mehr Fotos auf cross-press.net.


Tel: 0676 7338835
Bibliothek im Internet: bibliothek-stpeterau.noebib.at
Bibliotheks-Blog mit Beteiligung der Leser: bibliothekstpeterau.blogspot.co.at

 

Loggen Sie sich bitte ein um ein Kommentar schreiben zu können.

Banner
JoomlaWatch 1.2.12 - Joomla Monitor and Live Stats by Matej Koval
 

Liturgischer Kalender

LiturgischerKalernder

Veranstaltungen

Suche