Home Ministranten
Ministranten-News
Druckbutton anzeigen? E-Mail
 
mini1.1.jpg

Ministranten*innen

Bei den Gottesdiensten sind sie nicht zu übersehen:
Unsere MinistrantInnen mit ihren leuchtend weißen Kleidern.

mini2.1.jpg

 

 

Die Aufgabe der „Minis“ besteht darin, den Ablauf liturgischer Feiern (vor allem Sonntags-Gottesdienste, bei Bedarf auch Taufen, Hochzeiten,…) durch unterschiedliche Dienste zu verschönern und zu erleichtern. Solche Dienste sind beispielsweise das Assistieren bei der Gabenbereitung oder das Läuten der Glocken bei der Wandlung.

 

Wir sind eine bunte Gruppe von Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 13 Jahren, die regelmäßig an Sonn- und Feiertagen, bei Taufen, Hochzeiten und Begräbnissen ministrieren.

 

Gemeinschaft

Neben dieser Aufgabe bei kirchlichen Feiern und Gottesdiensten wird auch die Gemeinschaft groß geschrieben. So treffen wir uns regelmäßig zu Gruppenstunden, bei denen wir alles Wichtige übers Ministrieren erfahren, spielen und viel Spaß haben. Weiters finden auch Aktivitäten wie das „Ratschen“ in der Karwoche oder der alljährliche Mini-Ausflug statt.

Kontakt

Mini-Betreuerin:  Susanne Fehringer

 

 

 

 

 

 
Ministranten Druckbutton anzeigen? E-Mail
Geschrieben von: Josef Muhr   
Freitag, den 11. August 2017 um 09:20 Uhr

Aufnahme und Verabschiedung am 29. Mai 2022

Nach mehreren coronabedingten Verschiebungen war es nun endlich soweit: eine wunderschöne Messe gestaltet von den Ministranten konnte mit der Pfarrgemeinde gefeiert werden. Pfarrer Peter, Diakon Wolfgang und Susanne Fehringer begrüßten fünf neue Ministranten, lobten unsere aktiven Minis, kürten 4 Oberministranten und verabschiedeten 5 Kinder aus dem MINIDIENST . Die musikalische Leitung hatte Wieser Lisa über, die mit viel Elan und Engagement die Kinder motivierte. Das gemeinsame Musizieren machte allen sichtlich Spaß und der Chor sang wunderschön. Ein paar besonders Mutige packten sogar ihre Instrumente aus, um den Liedern noch mehr Schwung zu geben. Für alle Kinder gab es kleine Geschenke, als Dank für ihren Einsatz, ihre Begeisterung und ihr Pflichtbewusstsein. Nach der Messe luden die Eltern der Ministranten noch zu einer Agape auf dem Kirchenplatz ein. Dort konnte miteinander geplaudert, gespielt und gelacht werden – es war schön, die vielgepredigte Gemeinschaft erlebbar zu machen und genießen zu können. Die Ministranten bedanken sich bei ihnen auch für ihre großzügigen Spenden, damit wird im August ein großer Ausflug möglich sein.

Aufstellung


Aufstellung vor dem Einzug in die Kirche


predigt_netz.jpg
 
 
 
Die Schätze heben bei der Predigt mit Diakon Wolfgang Tüchler
 
neue_netz.jpg
Verabschiedung.jpg
 
 
 Unsere fünf neuen Ministrant*innen und Herzlichen Dank an unsere fünf großen Ministrant*innen, die ihren Dienst beenden. Super habt ihr es gemacht!

 

 


Banner
JoomlaWatch 1.2.12 - Joomla Monitor and Live Stats by Matej Koval
 
Letzte Einträge:

Liturgischer Kalender

LiturgischerKalernder

Verlautbarungen



Suche